Schieferstücke im Sauerland gefunden, in der Gegend um Bad Fredeburg,
habe ich auch zu Schmuck umgearbeitet. Die Idee kam mir, als ich mal einen Modeschmuckkatalog zu Gesicht bekam und auf dem Weihnachtsmarkt in Odenthal einen Stand mit Schieferschmuck sah.
Zuerst faszinierten mich die Steine mit dem matten Schieferglanz ebenso die Struktur der Steine.
Ich habe bei meiner Umgestaltung Schiefer zu Schmuck feststellen müssen, dass das Arbeiten mit diesem Material natürlich was ganz anderes ist als zum Beispiel mit Holz.
Ist ja auch ganz klar, da der Werkstoff Schiefer in Schichten (Spaltschiefer) durch großen Druck zusammengepresst wurde.
Fossile Einschlüsse sind im Schiefer keine Seltenheit.
Schauen Sie mal, was ich aus den Schiefersteinen gemacht habe. Sicher bin ich bei dieser Arbeit noch steigerungsfähig. Sie werden es bald sehen wenn, ich die neuen Arbeiten hier vorstelle.
Zurzeit jedoch hat sich meine Kreativität ganz auf  die Schaffung von Schmuck aus Tafelsilber eingestellt.
Die Fertigung von Schieferschmuck ist jedoch nicht vergessen. Ich brauche nur noch die richtigen Ideen und den so genannten zündenden Funken.